Zahnersatz

Kronen und Brücken

Wenn ein Zahn so große Defekte aufweist, daß er nicht mehr mit einer Füllung oder einem Inlay versorgt werden kann, muß er überkront (teilüberkront) werden. Hierbei werden die Höcker von der Krone komplett überdeckt, um eine Zahnfraktur zu verhindern. Fehlen ein oder mehrere Zähne, muß, falls ein Implantat nicht möglich oder erwünscht ist, eine Brücke eingegliedert werden. Hierzu werden die die Lücke begrenzenden Zähne zu Brückenpfeilern und überkront.

 

 

Teleskopprothesen (herausnehmbare Brücke)

Fehlen zu viele Zähne , kann keine festsitzende (festzementierte) Brücke eingegliedert werden. Hier kann eine herausnehmbare Brücke in Frage kommen. Dazu werden die noch vorhanden Zähne überkront (Primärkronen). Auf diese Kronen gleitet dann der herausnehmbare Teil des Zahneratzes. Diese Methode besticht durch eine gleichmäßige Kraftverteilung in die vorhandene Restbezahnung und eine gute Erweiterbarkeit, sollte zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Zahn entfernt werden müssen.

 Diese Prothesen bieten dem Patienten einen guten Halt bei optimaler Hygienefähigkeit.

 

 

Vollprothesen

Vollprothesen werden bei totaler Zahnlosigkeit notwendig. Um besseren Halt zu erzielen, werden sie besonders im Unterkiefer gerne an Implantaten fixiert.

 

> Implantate

 

 

Zahnarztpraxis Dierichs-Moog

Friedrichstraße 81a

76456 Kuppenheim

(bei Baden-Baden)

Telefon: 07222-408977

Telefax: 07222-408978

E-Mail: praxis.dierichsmoog@googlemail.com