Paradontitis

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung,die mit einer Zerstörung von Teilen des Zahnhalteapparates einhergeht. Voraussetzung für das Auftreten der Erkrankung sind Bakterien. Die immunologische Reaktion des Patienten beeinflusst die Schwere der Erkrankung.

Unbehandelt führt die Parodontitis zum Rückgang des Zahnhalteapparates und somit zur Lockerung bis hin zum Zahnverlust.

Parodontalerkrankungen sind häufig schmerzlos und werden daher vom Patienten selber erst sehr spät wahrgenommen. Sie stehen aber laut Studien im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt / Schlaganfall, Diabetes und bei Frauen mit erhöhtem Frühgeburtsrisiko.

Zahnärztliche Behandlung und gute Mitarbeit des Patienten könne die Erkrankung zum Stillstand bringen.

Durch eine „gesteuerte Geweberegeneration“ kann in besonderen Fällen auch der Knochen wieder aufgebaut werden. Emdogain ist ein regeneratives Verfahren mit Schmelzmatrix Proteinen.

Diese werden in Gelform auf die komplett gereinigte Zahnwurzel aufgetragen, in deren Folge ein Eiweißgemisch als Grundlage für die Wanderung und Anheftung parodontaler Zellen entsteht.

Im Verlauf der Heilung entsteht neuer Wurzelzement und Knochen mit funktionellen Zahnhaltefasern. Bei tiefen Knochentaschen wird so eine Defektauffüllung um 60-70% erreicht.

Gerne besprechen wir die konkreten Möglichkeiten in Ihrem Fall.